Umwelttag am 16.03.2024

Fleißige Sammler befreien Mühlengraben vom Müll
Plastikstühle, Verpackungsmaterial und jede Menge Flaschen sind nur einige Sachen, die bei der Paddeltour auf dem Mühlengraben gefunden und fachgerecht entsorgt wurden.

Die PVW hatte auch in diesem Jahr wieder zu seinem traditionellen Umwelttag, mit Unterstützung der Samtgemeinde Flotwedel eingeladen. Trotz des eher durchwachsenen Wetters gab es eine gute Resonanz auf die Einladung.

Einige fleißige, unter anderem auch jugendliche Müllsammler, aus dem gesamten Samtgemeindegebiet waren gekommen, um den Mühlengraben nach dem Weihnachtshochwasser von Müll und Unrat zu befreien.
Ein Ergebnis der Sammelaktion ist, dass der Mühlengraben in diesem Jahr, im Vergleich zu früheren Jahren, nicht mehr Müll in und neben dem Wiesenbächlein liegen hatte. Das war eigentlich ein positives Zeichen. Aufgrund des diesjährigen Extrem-Hochwassers wurde mit deutlich mehr weggespülten Gegenständen gerechnet. Aber trotzdem gab es wieder krasse Beispiele von Umweltverschmutzung, wie zum Beispiel auf Paddeltouren unachtsam weggeworfene Glasflaschen. Weiterhin fiel den Sammlern auf, dass viel Verpackungsmaterial aus Styropor herumschwamm.
Der Vorstand der PVW dankt ausdrücklich allen Müllsammlern für ihren Einsatz zur Reinhaltung der Umwelt.
Die Mitglieder des Vereins wünschen sich sehr, dass es für den nächsten Umwelttag noch etwas mehr Beteiligung aus Reihen der Mitglieder oder auch aus der Bevölkerung gibt.
„Eine sauberer Mühlengraben und eine saubere Umwelt sollten im Interesse aller liegen“